Logo add-e

add-e – Erfahrung und Testbericht

Mit nur 2,5 kg Systemgewicht und einer absolut unauff√§lligen Erscheinung, verwandelt der add-e NEXT jedes Fahrrad in ein vollwertiges E-Bike. √úberzeuge dich selbst von diesem minimalistischen Umbausatz aus √Ėsterreich in unserem add-e Testbericht!

Produkte der GP Motion GmbH

add-eadd-e-umbausatz

Als wahrscheinlich kleinster und leichtester E-Bike Umbausatz wird die kleine Reibrolle unter das Innenlager des Fahrrads montiert. Mit zwei Karbonarmen lässt sich der Antrieb so an nahezu jedes Fahrrad anbringen. Noch den Tritt- und Geschwindigkeitssensor montiert. Fertig. Der Abstand der Rolle zum Reifen kann durch ein mitgeliefertes Werkzeug ebenfalls schnell und passend eingestellt werden.

Mit seinem Gewicht von weniger als 1 kg und einem maximalen Drehmoment am Reifen von 8,5 Nm ist der Hilfsmotor zwar nicht f√ľr die ganz gro√üen Berge geeignet, aber in vielen Situationen eine sp√ľrbare Unterst√ľtzung. Au√üerdem k√∂nnen h√∂here Drehzahlen der Reiberolle ein geringeres Drehmoment in gewissem Umfang kompensieren. Der dazugeh√∂rige Akku besitzt eine Kapazit√§t von 200 Wh und damit eine maximale Reichweite von etwa 50 km. Dies schwankt nat√ľrlich mit der gew√§hlten Unterst√ľtzung. Zudem kommt er im unauff√§lligen Trinkflaschen-Design daher und besitzt eine im Deckel integrierte Steuereinheit, die sich durch einfaches Drehen bedienen l√§sst. Dadurch entf√§llt zus√§tzlicher Kabelsalat f√ľr Controller oder Bedienteil.

zum Angebot
E Bike Umbausatz Ranking

Vor- und Nachteile des add-e NEXT Lite

Vorteile

  • extrem leicht
  • einfache Montage
  • Trinkflaschen-Akku mit Controller

Nachteile

  • leicht erh√∂hter Verschlei√ü des Reifenprofils
  • relativ laut bei geringen Geschwindigkeiten

Zusätzliche Vorteile des add-e NEXT Lite

  • Ger√§usch deutlich reduziert
  • Bluetooth Sensoren und noch einfachere Montage
  • Elektronik verbessert

Hintergrundinfos zur GP Motion GmbH

Der √Ėsterreicher Fabian Gutbrod √ľberlegte sich als Student, ob es denn keine M√∂glichkeit g√§be, ohne Schwei√ü mit dem Rad zur Uni zu fahren. Zwar gab es damals schon E-Bikes. Aber sie waren ihm zu schwer und zu teuer. Au√üerdem wollte er sich nicht von seinem liebgewonnenen Fahrrad trennen. Daher kam ihm auf dem Hof seiner Wohnung, beim Betrachten eines alten E-Rollers, die Idee selbst etwas zu basteln. Schnell war der Roller zerlegt und nach vielen verschiedenen Versuchen nahm die Reibrolle ihren Anfang.

2015 gr√ľndeten der mittlerweile zum Master f√ľr elektrische System aufgestiegene Fabian Gutbrod, der Master f√ľr Maschinenbau Thomas Pucher und die studierte Wirtschaftlerin Tihana Pintaric im √∂sterreichischen Villach die GP Motion GmbH. Sogleich gingen sie mit einer Indiegogo-Kampagne ans Geld sammeln f√ľr ihren neuen Antrieb f√ľr Elektrofahrr√§der, den add-e. Die Kampagne endete im Juni 2015. Sie sammelte von 560 Unterst√ľtzern √ľber 413¬†000‚ā¨ ein. Das entspricht 251% des eigentlichen Finanzierungsziels. Somit konnte die Produktion beginnen.

Heute ist add-e am √∂sterreichischen Markt f√ľr Elektrofahrr√§der etabliert und liefert seine Umbaus√§tze in fast alle L√§nder der Erde aus.
Ach und f√ľr alle Sportfans: Fabian Gutbrod von add-e hat nichts mit Fabian Gutbrod, dem Handballspieler und Juniorenweltmeister vom Bergischen HC, zu tun.
zum Angebot

Hat dir unser Artikel weitergeholfen? Dann hilf uns das Wissen zu verbreiten!

16 Gedanken zu „add-e – Erfahrung und Testbericht

  1. Kramer

    Ich m√∂chte eigentlich Fahrradfahren und nicht ebike. Nur in manchen Situationen – gerade mit Gep√§ck an steilen oder l√§ngeren Bergen w√ľnsche ich mir eine zuschaltbare Unterst√ľtzung (Liegerad). Ist da der Velospeeder oder add e die bessere Wahl?

    Antworten
    1. Dino

      Genau f√ľr diesen Einsatzbereich suche ich auch eine entsprechende Untert√ľtzung, allerdings am Trekkingbike. Erfahrungsberichte und Tipps dazu w√§ren sehr willkommen!

      Antworten
      1. Urlaubsradler

        Auf meine Anfrage bei add-e zum Verhalten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten habe ich nach 3 Wochen keinerlei Reaktion bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass add-e nix f√ľr langsames Fahren am Berg ist und dass man lieber gar keine Antwort gibt, als dass man zugibt, dass add-e am Berg nix bringt..
        ok, dann eben nicht.

    2. Urlaubsradler

      add-e oder Velospeeder? Das frage ich mich auch im Moment. Wir fahren 2 x Vivax, eigentlich perfekte L√∂sung (1 km mit 12 % mit Urlaubsgep√§ck auch f√ľr 70-J√§hrige gut zu schaffen, l√§uft bei uns ca. 25 Std / a bei 8000 km / a), aber:
      – nach 1 Stunde Einsatz Steuerung kaputt. Folge: zur√ľck nach W√∂rgl, ein Urlaubstag futsch
      – nach 10 Stunden: Steuerung kaputt, mit Sattelst√ľtze einschicken nach W√∂rgl, 2. Sattelst√ľtze kaufen, 10 Tage ohne Vivax
      – nach 15 Stunden Einsatz: Schalter defekt, 60 ‚ā¨.
      – nach 100 Stunden Betriebszeit (in 4 Jahren, eben nur am Berg √ľber 6%). Komplettschaden, 1600 ‚ā¨, 10 Tage kein Fahrrad, keine Garantie mehr.
      add-e:
      Probefahrt mit add-e: unter 8 kmh abgeschaltet, kl√§r ich gerade mit dem Hersteller, wenn das normal ist, ist er am Berg nicht zu gebrauchen. Aber in Foren ist der Firmengr√ľnder sehr offen + gr√ľndlich beim Antworten, macht einen sehr guten Eindruck. Nur der Akku in der Flasche st√∂rt mich. Kann man in der Stadt nicht am Rad lassen.
      Velospeeder:
      ist bei Ausk√ľnften seeeehr vom Marketing getrieben: alles geht, alles kein Problem. Kontakt zum Elektroniker wird verweigert. Fragen zu Wirkungsgrad, Verlustleistung bei 5 kmh: Fehlanzeige. Probefahrt in K√∂ln nat√ľrlich nur an k√ľrzesten Bergen m√∂glich, aber die sind mit Rohloff eh¬ī kein Problem.

      Antworten
  2. E. GARY

    Bin in der √úberlegung, add-e zu kaufen schon ziemlich weit. Stellt sich noch die Frage der 250 W oder 600 W-Variante. In einem Forum las ich, dass der 600 W-Motor angeblich erst bei rd. 18 km/h aktiv wird und dann angeblich relativ kraftvoll. Als eher gem√§chlicher Fahrer w√ľrde mir sohin auch die 250 W-Variante reichen, vorausgesetzt, die Reichweite w√ľrde sich von der 600 W-Variante nicht sonderlich negativ unterscheiden. Kurz gesagt: kann mir einer aus dem Forum raten, welcher Motor f√ľr mich der geeignete w√§re?

    Antworten
    1. Redaktion

      Probefahren?!
      Ansonsten besteht bei mehr als 250 Watt Zulassungs- und Versicherungspflicht – siehe 1. Antwort unserer FAQ.

      Antworten
    2. Watzinger

      Wahrscheinlich w√§re die Lite-Version mit 250W f√ľr Dich die passende Version, wobei die 600W-Version auch auf 250W begrenzt werden kann.
      Definitiv kann ich aber aus eigener Erfahrung(im wahrsten Sinne des Wortes) mitteilen, dass die 600-er-Version nat√ľrlich nicht erst bei 18km/h einsetzt.
      Diese Version setzt genauso sanft auch bei niedriger Geschwindigkeit ein.

      Antworten
  3. Klaus Peuss

    Hallo:-)
    Ich hatte die erste add-e Ausgabe in Gebrauch, es funktionierte immer, robust aber zu laut (meine Frau weigerte sich mit mir Rad zu fahren weil beim Aktivieren des add-e sich die Fu√üg√§nger meistens erschrocken umdrehten… einfach zu laut!)
    Seit kurzem habe ich das upgrade add-e next
    das ich bei der ersten Benutzung nicht mehr akustisch wahrnahm…2x abgestiegen und kontrolliert ob’s stimmt …es stimmt fl√ľsterleise! = bin sehr zufrieden:-) !!!

    Antworten
  4. Scheib

    Ich habe den add-e seit 16 Monaten am Rennrad und bin jetzt 3200km damit gefahren. Eigentlich ein tolles System da das Rad extrem leicht bleibt. Immer wenn er funktioniert bin ich ziemlich begeistert. Aber leider war in dieser Zeit zwei Mal der Motor und zwei Mal der Akku kaputt. Der Support ist prima und mir wurde immer alles schnell ersetzt, aber da ich mein Fahrrad täglich 365 Tage im Jahr nutze ist mir der Antrieb zu unzuverlässig. Fazit gutes System mit Einschränkung. Ich habe mir jetzt ein zweites Rad mit einem Bafang Hinterrad Motor umgebaut. So kann habe ich ausserdem einen richtigen Bergsteiger mit 40nM und kann ausweichen, wenn eins kaputt ist

    Antworten
  5. Paul Binder

    Jetzt fl√ľstert mein add-e Antrieb, seit das Teil zur Ger√§uschd√§mpfung eingebaut ist.
    Nun bin ich 100% zufrieden.
    P B.

    Antworten
    1. KARL

      Hallo,
      bitte um Info, wie das Teil zur Geräuschdämmung heißt und wo man es kaufen kann.
      Mit freundlichen Gr√ľ√üen
      W.K.

      Antworten
  6. Dr. Thomas Lauenstein

    Nach einer uns √ľberzeugenden Probefahrt beim Hersteller in Villach werde ich im Sp√§tsommer bestellen. Die add-eler charakerisieren ihr System ziemlich genau und ehrlich. Und sie sind das Orginal unter den Wiedernutzern des Antriebsprinzips Reibrolle.

    Mitbewerber go-e (billiger, ebenfalls K√§rnten) kommt ja nicht in die Hufe und hat auch nur 4 statt 8 Nm max. Drehmoment. Der technisch bessere Velospeeder (K√∂ln) ist leider kein Selbstanbausatz und erheblich teuer. F√ľr weitere Mitbeweber wie BIMOZ (Schweiz), gboot (Frankreich), semcon und eazy bike (wohl beide aus Schweden, das eazy scheint eine Kopie von go-e zu sein) gilt zudem, dass sie schon l√§nger bild- und wortreich angek√ľndigt werden, aber immer noch nicht wirklich verf√ľgbar sind. Eben hab¬ī ich auf der China-Seite dhgate.com noch ein Angebot f√ľr ca. 200 ‚ā¨ gesichtet, das add-e und go-e verbl√ľffend √§hnlich sieht. Der Quali√§t dieser Kopie w√ľrde ich aber nicht trauen.

    Allen viel Erfolg bei Nachr√ľstprojekten!

    Antworten
  7. Jan Robert

    Hei habe selbst den Add-e seit nem Jahr.
    Nach 5 Monaten Gebrauch fingen die Probleme an.
    Ein fleißiges hin und her geschicke von Einzelteile. Bis alle einmal ausgetauscht oder umgebaut wurden. Ein Highlight war der Motor der in Rauch aufging.
    Der Add-e läuft leider immer noch nicht und Team Add-e beantwortet meine E-Mails nicht mehr.
    Schade hätte mir mehr erhofft.

    Antworten
    1. Ronny Haker

      Hey…
      mir geht’s √§hnlich, warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort von denen. Habe denen heute geschrieben dass ich Ihnen nun noch 2 Tage Zeit gebe, dann mache ich eine Anzeige.

      Antworten
  8. Kurt Lorenz

    Liebe Reibroller,

    meine mit schwerer Polyarthritis geplagte Frau (85) hat begreiflicherweise mit ihrer Anthrotec zunehmend Probleme, die ich (84) nur teilweise l√∂sen kann. Die E-Version von Anthrotec ist f√ľr uns unerschwinglich, und so meine Frage an Euch, ob Ihr da eine L√∂sungsm√∂glichkeit seht.

    Liebe Gr√ľ√üe

    Kurt Lorenz
    Korneuburg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr dar√ľber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.