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Electric Bike Solutions – Erfahrungen

Als eines der ersten deutschen Unternehmen, hat sich EBS im Jahre 2009 ganz der Entwicklung und dem Vertrieb von Umbausätzen für Elektrofahrräder verschrieben. Der Anspruch ist dabei Produkte zu entwickeln, die sowohl günstig als auch einfach anzuwenden sind. Wir haben uns dazu schlau gemacht und schreiben in diesem Artikel über unsere Erfahrungen mit den Produkten von Electric Bike Solutions.

Schauen Sie im Umbausatz-Vergleich auf der Startseite. Es gibt einen neuen Platz 1 !elfei

 

Produkte der Electric Bike Solutions GmbH

EBS Plug & Drive V2

Der Plug & Drive ist der günstigste Umbausatz aus dem Hause EBS und zur einfachen Elektrifizierung jedes Citybikes geeignet. Zur Auswahl stehen hier zwei Motoren, die jeweils an unterschiedlichen Positionen verbaut werden. Beide arbeiten dabei mit einer Systemspannung von 36 V und kommen auf ein Systemgewicht von etwa 6,7 kg.

In die Vorderradnarbe kann der Bafang SWXK5 eingebaut werden. Dieser besitzt eine Einbaubreite von 100mm, was passend zu den meisten Vorderradgabeln ist.

Für den Einbau in die Hinterradnarbe steht der Bafang SWXH zur Verfügung.  Mit einer Einbaubreite von 135 mm für 6er und 7er Schraubkränze und 138-140 mm für 8er und 9er Schraubkränze, ist er mit den meisten Fahrrädern kompatibel.

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EBS Mittelmotor

Dieser Mittelmotor von Bafang bietet bei einem maximalen Drehmoment von 80 Nm ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und auch das hohe Systemgewicht von 8,2 kg verteilt sich durch die niedrige Einbauposition gleichmäßig über den gesamten Rahmen.

Der Einbaut erfolgt ins Tretlager des Fahrrads, dass mindestens 68 mm breit sein muss. Dadurch ist der Motor leider nicht mit Rahmen kompatibel, die eine ISCG 03/05-Aufnahme besitzen. Außerdem besitzt das, am Motor festmontierte, Kettenblatt 44 Zähne, was eine Erweiterung der bisherigen Kette notwendig machen kann.

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EBS Climber V2

Der Climber ist die etwas leistungsstärkere Alternative zum Plug & Drive. Auch bei diesem Umbauset hast du wieder die Wahl zwischen zwei Motoren mit verschiedenen Einbaupositionen. Besonders geeignet ist der Climber dabei für Pendler, die auf ihrer Strecke auch mal einige Hügel bewältigen müssen.

Für den Einbau in die Vorderradnarbe steht der Bafang BPM, mit einer Einbaubreite von 100 mm, bereit.

In die Hinterradnarbe kann der Bafang CST eingebaut werden, dessen Einbaubreite 135 mm beträgt und der über eine 7- bis 11-fach Kassettenaufnahme verfügt.

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EBS PUMA V2

Der stärkste angebotene Umbausatz von EBS ist der PUMA oder auch MAC, wie er außerhalb von Deutschland bezeichnet wird. Er kann entweder ins die Vorder- oder Hinterradnarbe verbaut werden und besitzt ein Motorgewicht von ca. 4,1 kg. Beide Variante könnten außerdem 203er Scheibenbremsen aufnehmen.

Die Vorderradvariante besitzt ein Einbaumaß von 100 mm, während die Hinterradvariante in verschiedenen Versionen vorliegt, sodass von 135 bis 140 mm alle möglichen Schraubkränze abgedeckt werden können.

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EBS Bromptonaut

Als einer der wenigen Anbieter in Deutschland, rüstet EBS mit dem Bromptonaut auch Brompton Falträder nach. Die Faltfähigkeit des Rades bleibt selbst mit Nachrüstsatz und dem speziell angefertigtem Akkupack vollständig erhalten. Der Motor ist dabei in zwei verschiedenen Versionen erhältlich, beide mit 75mm Einbaubreite.

Der Crystalyte NSM des Pendler-Umbausatzes, ist die kompakte Variante für den Stadtverkehr. Sein Systemgewicht beträgt etwa 2,9 kg.

Und mit dem Tourer-Umbausatz erhältst du den leistungsstarken Crystalyte SAW. Allerdings ist er in Form und Gewicht mit 3,7 kg auch etwas größer und schwerer.

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Vor- und Nachteile der Produkte von EBS

Vorteile

  • Preis-/ Leistungsverhältnis ist ok
  • guter Service
  • hohe Kompatibilität der Umbausätze

Nachteile

  • aufwändige Montage
  • serienmäßig kein Drehmomentsensor
  • keine Rekuperation bei Hinterradantrieben

Hintergrundinfos zur Electric Bike Solutions GmbH

Electric Bike Solutions (kurz EBS) wurde 2009 von Thilo Gauch und Philipp Walczak in Heidelberg gegründet. Die einstige Garagenfirma ist heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern herangewachsen und innerhalb von Deutschland ein Marktführer in puncto Elektrofahrrad.

Die Idee zu den Umbausätzen für Pedelecs kam Firmengründer Philipp Walczak während eines Auslandsjahres in San Francisco. Dort rüstete er ein Faltrad mit dem Radnabenmotor eines kanadischen Unternehmens nach und war von den Fahreigenschaften begeistert. An Anlehnung an den aufkommenden Erfolg von Tesla in den USA stellte er zudem eine eigene Lithium-Ionen-Batterie zusammen, um dem Antrieb eine optimale Energieversorgung zu ermöglichen.

Wieder zurück in Deutschland überzeugte er den Betriebswirt Thilo Gauch vom Konzept der neuen Elektromobilität und so war die Geschäftsidee vom Vertrieb der steckfertigen Umbausätze geboren.

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2 thoughts on “Electric Bike Solutions – Erfahrungen

  1. heinrich harung

    habe zwie Honda Fahrräder mit esb hinterradmotor umgebau bin mit einen rad 1000 kilometer gefahren zweiten fahrrad 1500 kilometer gefahren.ab 1510 kilometer
    setzte der motor zeitweise aus ich über prüfte den trettsensor beim einschalten brennt die leucht beim tetten blink sie.auch die kabel anschlüsse sind ok.
    lt.tel.rücksprache habe ich die aku flaschenhalterung mit aku umbebaut kein erfolg ich meie es liegt am motor. kann ich den motor prüfen-

    Antworten
  2. Friedel Greifenstein

    Ich fahre seit 2014 einen Bafang 250 Watt Mittelmotor in meinem Riese und Müller Intercontie extrem. Da ich eine Rohloff Nabe fahre blieb mir nur der Mittelmotor zur Auswahl,damals war es eine Schnapsidee in das tolle Rad einen Motor einzubauen. Da ich viele Touren mit Gepäck durch Europa, fahre war es ein Versuch für mich mit 70 Jahre dieses Hilfsmittel zu nutzen und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Ich möchte weiterhin so lang ich kann Fahrrad mit eigener Muskelkraft fahren,bin aber froh mit der Entscheidung dieses Hilfsmittel zu haben. Ich bin mittlerweile 12788 Kilometer mit dem Motörchen gefahren, fahre noch zwei andere Räder, bis auf ein Problem nach einer extremen Regenfahrt, Straße stand unter Wasser dies dringt in den Motor ein und dadurch hatte ich eine Störung in der Elektrik, kein Ausfall aber ein Leistungsabfall. EBS hilft unkompliziert, trotz aufwendiger Fehlersuche, der Motor mußte total auseinander gebaut werden, zu einem sehr fairen Preis!
    Deshalb habe ich diese Jahr mein hochwertiges Mountenbike mit einem 250 Watt Puma Motor selbst umgerüßtet. Vielen Dank an Herr Wagner für die Geduld und seine kompetente Hilfe bei allen Fragen die es bei so einem Projekt gibt. Ich bin diesen Monat mit meinem Neubau 875 Kilometer gefahren und positiv überrascht, der Motor hat sehr viel Power, ich habe den Vergleich zum Bosch CX und stelle fest das es keine nennenswerte Unterschiede gibt. Vieleicht beim Verbrauch da würde ich wenn man so wie ich Wert auf Reichweite legt und nicht nur auf Leistung eine regelbaren Controller einbauen das habe ich leider verpasst. Ansonst der perfekte Motor für anspruchvolle Strecken mit Gepäck oder bergig Strecken!

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