Als eines der ersten deutschen Unternehmen hat sich EBS im Jahre 2009 ganz der Entwicklung und dem Vertrieb von Umbausätzen für Elektrofahrräder verschrieben. Dabei ist der Anspruch, Produkte zu entwickeln, die sowohl günstig als auch einfach anzuwenden sind. Ich habe mich dazu schlau gemacht und schreibe in diesem Artikel über unsere Erfahrungen mit den Produkten von Electric Bike Solutions.
(ELFEi und EBS ähneln sich übrigens sehr stark in der Technik. Vergleichen lohnt sich.)
Inhaltsverzeichnis
Produkte der Electric Bike Solutions GmbH
EBS Plug & Drive V2
Der Plug & Drive ist der günstigste Umbausatz aus dem Hause EBS und zur einfachen Elektrifizierung jedes Citybikes geeignet. Zur Auswahl stehen hier zwei AKM-G Motoren, die entweder im Hinterrad oder im Vorderrad verbaut werden. Dabei arbeiten sie in beiden Positionen mit einer Systemspannung von 36 V und haben ein Gewicht von etwa 2,1 kg.
In die Vorderradnabe kann der AKM-G Motor mit integriertem Freilauf eingebaut werden. Dieser besitzt eine Einbaubreite von 100 mm, was passend für die meisten Vorderradgabeln ist.
Auch für den Einbau in die Hinterradnabe steht der AKM-G Motor zur Verfügung. Dank einer Einbaubreite von 135 mm ist er mit den meisten Modellen kompatibel, oft auch mit 11x Kassetten. Du kannst deine alte Kassette weiterverwenden.
Das Besondere an der neuen V2-Serie ist: Die Effizienz des Motors wurde verbessert. Er läuft ruhiger. Überschwingungen und Überhitzung werden vermieden. Die Reichweite nimmt zu. Allerdings finden sich keine konkreten Angaben zum Drehmoment. Die Einbaudauer beträgt etwa drei Stunden. Zusätzlich kannst du eine Anfahrhilfe bis 6 km/h integrieren. Und über das Farbdisplay lassen sich direkt diverse Einstellungen vornehmen. Sogar die Unterstützungsstufen seien individualisierbar.
Außerdem kannst du dir deinen Akku frei auswählen: Sattelstützen-, Rahmen-, Trinkflaschen- oder Gepäckträger-Akku. Damit variiert auch die Kapazität von 504 Wh bis knapp 870 Wh. Ebenso schwankt das Gewicht zwischen 2,5 und 4,2 kg.
EBS Mittelmotor
Dieser Mittelmotor von Bafang bietet bei einem maximalen Drehmoment von 80 Nm ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Auch das hohe Systemgewicht von 8,2 kg verteilt sich durch die niedrige Einbauposition gleichmäßig über den gesamten Rahmen.
Der Einbau erfolgt ins Tretlager des Fahrrads, dass mindestens 68 mm breit sein muss. Dadurch ist der Motor leider nicht mit Rahmen kompatibel, die eine ISCG 03/05-Aufnahme besitzen. Außerdem besitzt das am Motor festmontierte Kettenblatt 44 Zähne, was eine Erweiterung der bisherigen Kette notwendig machen kann.
EBS Climber V2
Der Climber ist die etwas leistungsstärkere Alternative zum Plug & Drive. Auch bei diesem Umbausatz hast du wieder die Wahl zwischen zwei verschiedenen Einbaupositionen. Besonders geeignet ist der Climber dabei für Pendler, die auf ihrer Strecke auch mal unterschiedliche Steigungen bewältigen müssen.
Für den Einbau in die Vorderradnabe steht der EBS V2 SGI-G Vorderradmotor mit integriertem Freilauf bereit. Sein Gewicht beträgt 2,9 kg, die Einbaubreite 100 mm.
In die Hinterradnabe kann der EBS V2 SGI-G Hinterradmotor eingebaut werden, dessen Einbaubreite 135 mm beträgt, der 3,2 kg wiegt und der über eine 7- bis 11-fach Kassettenaufnahme verfügt. Freilauf ist integriert.
Die verbesserte V2-Serie bietet auch beim Climber eine Gewichts- sowie Geräuschreduktion, diverse Abstimmungsmöglichkeiten und die Option einer Anfahrhilfe. Nur die Angaben zum Drehmoment sind schwammig. Und das geringere Motorgewicht relativiert sich bzw. ist das Gesamtgewicht abhängig von der Wahl des Akkus.
EBS PUMA V2
Der stärkste angebotene Umbausatz von EBS ist der PUMA oder auch MAC, wie er außerhalb von Deutschland bezeichnet wird. Er kann entweder in die Vorder- oder Hinterradnabe verbaut werden. Der EBS Puma besitzt ein Motorgewicht von circa 4,1 kg. Beide Variante könnten außerdem 203er Scheibenbremsen aufnehmen.
Die Vorderradvariante besitzt ein Einbaumaß von 100 mm. Da für die Hinterradvariante verschiedene Versionen vorliegen, können von 135 bis 140 mm alle möglichen Schraubkränze abgedeckt werden.
EBS Bromptonaut
Als einer der wenigen Anbieter in Deutschland rüstet EBS mit dem Bromptonaut auch Brompton Falträder nach. Selbst mit dem Nachrüstsatz sowie dem speziell angefertigtem Akkupack bleibt die Faltfähigkeit des Rades vollständig erhalten. Der Motor ist dabei in zwei verschiedenen Versionen erhältlich, jeweils mit 75 mm Einbaubreite.
Der Crystalyte NSM des Pendler-Umbausatzes ist die kompakte Variante für den Stadtverkehr. Sein Systemgewicht beträgt etwa 2,9 kg.
Und mit dem Tourer-Umbausatz erhältst du den leistungsstarken Crystalyte SAW. Allerdings ist er in Form und Gewicht mit 3,7 kg auch etwas größer und schwerer.
Vor- und Nachteile der Produkte von EBS
Vorteile
- Preis-/ Leistungsverhältnis ist ok
- guter Service
- hohe Kompatibilität der Umbausätze
- Komponenten einzeln wählbar
- gesteigerte Abstimmungsmöglichkeiten
Nachteile
- aufwändige Montage
- serienmäßig kein Drehmomentsensor
- unklare Drehmomentangaben
- keine Rekuperation
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Hintergrundinfos zur Electric Bike Solutions GmbH
Electric Bike Solutions (kurz EBS) wurde 2009 von Thilo Gauch und Philipp Walczak in Heidelberg gegründet. Binnen zehn Jahre hat sich die einstige Garagenfirma zu einem mittelständischen Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern gemausert. Deshalb ist EBS innerhalb von Deutschland ein Marktführer in puncto Elektrofahrrad.
Die Idee zu den Umbausätzen für Pedelecs kam Firmengründer Philipp Walczak während eines Auslandsjahres in San Francisco. Dort rüstete er ein Faltrad mit dem Radnabenmotor eines kanadischen Unternehmens nach und war von den Fahreigenschaften begeistert. In Anlehnung an den aufkommenden Erfolg von Tesla in den USA stellte er zudem eine eigene Lithium-Ionen-Batterie zusammen, um dem Antrieb eine optimale Energieversorgung zu ermöglichen.
Wieder zurück in Deutschland überzeugte er den Betriebswirt Thilo Gauch vom Konzept der neuen Elektromobilität. Somit war die Geschäftsidee vom Vertrieb der steckfertigen Umbausätze geboren.
Seit vielen Jahren schreibe ich auf diesem Blog über meine DIY Leidenschaft: der E-Bike Umbau. Egal, ob Pedelec oder richtiger E-Bike Flitzer, ich schaue mir die neusten Umbausätze an. Schön, dass du hier bist!
Habe bei ebike solutions versucht meinen Frontmotor neu einspeichen zu lassen, da ich von einem 28 Zoll Rad auf 26 Zoll Rad wechseln will.Den Auftrag habe ich am 12. AUG. 2022 erteilt. Leider wartei ch seitdem auf eine Reaktion von ebike solutions. Telefon dauernd besetzt, emails werden nicht beantwortet. Die ersten beiden Umbauten, die ich vornehmen ließ waren in Ordnung, aber diese Abwicklung ist eine Katastrophe und veranlasst mich die Firma nicht mehr weiter zu empfehlen. Hat in Auftragsabwickluung schwer nachgelassen
Habe mir 2015 bei einem Kettler Vollfederrad ein EBS Plug & Drive Bafang 250 Watt von E-Bike Solutions umbauen lassen.
Bin sehr zufrieden, habe mir einen 2.Akku zugelegt, da ich große Radtouren mache. Habe inzwischen mit dem umgebauten Rad fast 17000 km gefahren. Das EBS Display mußte erneuert werden, da Wasser eingedrungen ist. Ansonsten ist der Bafang 250W Motor inzwischen lauter geworden. Geräusch wie bei einem der ersten Bosch Mittelmotoren. Auch das vordere Federbein hat wohl durch den Antrieb mehr Spiel bekommen, aber nicht störend. Ich habe den Umbau nie bereut und hoffe noch viele Kilometer mit dem Rad zu fahren zu können.
Mein Mann hat sein Riese und Müller Homage 2018 mit einem EBS Climber V2 umrüsten lassen und ist sehr zufrieden. Das System ist ausgeklügelt in den Komponenten und er kann selbst mit Fahrradhänger auf große Tour gehen. Ein großer Akku mit 869Wh sichert die Fahrbereitschaft auf langen Strecken.
Bis heute sind wir mit der Aufrüstung sehr zufrieden.
Kürzlich Delta-Trike „Hase Lepus“, ca. 5 Jahre alt mit „climber-V2“-Vorderrad-Nabenmotor für ältere Dame
nachgerüstet (altes 24V System war defekt). Bestellung per E-Mail und Foto des Fahrrades.
+ Montage problemfrei, keine „zu kurzen Leitungen“
+ Guter Preis und Varianten möglich (Display, Akku, Motor)
+ Ausführliche Montageanleitung
+ 16“ Einspeichung möglich (nicht 20 Zoll mit verringerter Geschwindigkeit)
+ Nur 2 Anschlüsse (+/-) des Akkus benötigt, nichts „verdongelt“ (offenes System)
+ Anzahl der Unterstützungsstufen sowie Kraft für jede Stufe einstellbar, Parameter sehr übersichtlich
+ Regelung perfekt, kaum Durchdrehen des vorderen Nabenmotor-Antriebsrades trotz geringer Auflast
selbst auf Schotterpiste bei Einsetzen der Unterstützung mit hoher Unterstützung.
– Motor etwas lauter.
– Schutz gegen Nässe des Akku-Verbindungssteckers unzureichend (keine Gummitülle etc.)
—–
Den Punkt „Aufwändige Montage“ kann ich nicht nachvollziehen, alles steckbar und verpolungssicher.
Der Controller besitzt 6 Bohrungen sowie 4 Schlitze für Kabelbinder bzw. Schlauchschellen-Befestigung
und hat ein Metall-Gehäuse.
Ist der Test hier wirklich aktuell? Laut Webseite von EBS sind im Climber V2 und Plug & Drive V2 keine Bafang mehr eingesetzt und die hier angegebenen technischen Daten passen wohl auch nicht ganz.
Danke für die kritische Nachfrage. Die neuen V2 überarbeiten wir momentan.
Ich fahre seit 2014 einen Bafang 250 Watt Mittelmotor in meinem Riese und Müller Intercontie extrem. Da ich eine Rohloff Nabe fahre, blieb mir nur der Mittelmotor zur Auswahl. Damals war es eine Schnapsidee, in das tolle Rad einen Motor einzubauen. Da ich viele Touren mit Gepäck durch Europa fahre, war es ein Versuch für mich mit 70 Jahren dieses Hilfsmittel zu nutzen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Ich möchte weiterhin so lang ich kann, Fahrrad mit eigener Muskelkraft fahren, bin aber froh mit der Entscheidung dieses Hilfsmittel zu haben. Ich bin mittlerweile 12788 Kilometer mit dem Motörchen gefahren, fahre noch zwei andere Räder, bis auf ein Problem nach einer extremen Regenfahrt, Straße stand unter Wasser dies dringt in den Motor ein und dadurch hatte ich eine Störung in der Elektrik, kein Ausfall aber ein Leistungsabfall. EBS hilft unkompliziert, trotz aufwendiger Fehlersuche, der Motor musste total auseinander gebaut werden, zu einem sehr fairen Preis!
Deshalb habe ich dieses Jahr mein hochwertiges Mountainbike mit einem 250 Watt Puma Motor selbst umgerüstet. Vielen Dank an Herr Wagner für die Geduld und seine kompetente Hilfe bei allen Fragen, die es bei so einem Projekt gibt. Ich bin diesen Monat mit meinem Neubau 875 Kilometer gefahren und positiv überrascht, der Motor hat sehr viel Power, ich habe den Vergleich zum Bosch CX und stelle fest, dass es keine nennenswerte Unterschiede gibt. Vielleicht beim Verbrauch: da würde ich, wenn man so wie ich Wert auf Reichweite legt und nicht nur auf Leistung, einen regelbaren Controller einbauen, das habe ich leider verpasst. Ansonst der perfekte Motor für anspruchsvolle Strecken mit Gepäck oder bergige Strecken!
Sehr geehrter Herr Greifenstein,
ich habe mit großem Interesse von Ihrem Bafang Mittelmotor gehört. Ich selbst bin ein begeisterter Langstrecken-Radfahrer und liebe das Bikepacking. Mich würde interessieren, welchen Akku Sie für den Motor verwenden. Auf längeren Touren kann es ja durchaus vorkommen, dass der Akku leerläuft. In solchen Fällen frage ich mich, ob es möglich ist, den Motor auch ohne Strom für einige Kilometer zu nutzen, oder ob das zu einer mühsamen Angelegenheit wird.
Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom Müller
habe zwei Honda Fahrräder mit ebs hinterradmotor umgebaut. bin mit einen rad 1000 kilometer, mit dem zweiten fahrrad 1500 kilometer gefahren. ab 1510 kilometer
setzte der motor zeitweise aus. ich überprüfte den tretsensor: beim einschalten brennt die leuchte, beim tetten blink sie. auch die kabelanschlüsse sind ok.
lt. tel. rücksprache habe ich die akku flaschenhalterung mit akku umgebaut – kein erfolg. ich meine, es liegt am motor. kann ich den motor prüfen-