Logo Ansmann

Ansmann E Bike Nachrüstsatz im TestNeutralität mutual geprüft

Eigentlich auf Ladegeräte und Akkupacks spezialisiert, hat die Ansmann AG auch im E Bike Bereich Fuß gefasst. Weshalb sich die Investition des Weltmarktführers gelohnt hat, erfährst du in unserem Test.

Hintergrundinfos zur Ansmann AG

1991 gründete Edgar Ansmann in Assamstadt, Baden-Württemberg, die ANSMANN ENERGY GmbH. Es war ein Ein-Mann-Betrieb, der anfangs Handscheinwerfer sowie Akkus fertigte. Die Firma hat sich über die Jahre prächtig entwickelt. Um die Mitarbeiter stärker am Unternehmen beteiligen zu können, erfolgte 2007 die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Heute ist die AG mit mehr als 350 Mitarbeitern Weltmarktführer in wichtigen Bereichen der mobilen Energie. Des Weiteren hält sie zahlreiche Patente vom Fokussierungsmechanismus einer Taschenlampe bis hin zu intelligenten Akkupacksystemen.

Ansmann E Bike Nachrüstsatz: Diese Antriebsarten werden angeboten

Ansmann FM4: Für das Vorderrad

Ansmann FM Umbausatz
Der Ansmann FM4 ist ein kleiner Vorderradmotor in schlichter Optik. Außerdem besticht er mit lediglich 1,8 kg Gewicht. Durch das Standardeinbaumaß von 100 mm Einbaubreite ist er als Nachrüstsatz für alle nach Norm EN15194 zugelassenen Fahrradräder geeignet. Und ab 160 mm ist auch die Aufnahme von Bremsscheiben möglich.

Mit einer Betriebsspannung von 36 V und einer maximalen Akkuleistung von 16 Ah besitzt der FM4, auf der niedrigsten Unterstützungsstufe, eine maximale Reichweite von 130 km. Positiv ist, dass der integrierte mechanische Freilauf auch bei ausgeschaltetem Motor für ein widerstandsloses Fahrgefühl sorgt.

Zum ANSMANN FM4 bei Ebay

Tipp: Die besten Umbausätze jeder Kategorie findest du im E Bike Umbausatz Test.

 

 

Ansmann RM9: Hinterrad Umbausatz für Lastenfahrrad und Trekking

Ansmann RM 9 Umbausatz Nachrüstsatz

Mit verbessertem Display, 6 Fahrstufen und einer Schiebehilfe ist der Ansmann RM9 das neue Mittelklassemodell. Das Nachrüstkit für das Hinterrad kann für Trekking als auch Lastenfahrräder verwendet werden. Bei 60 Nm Drehmoment und zwischen 250 bis 750 W Leistung ist genug Anschub da, um auch schwerere Anhänger am Fahrrad zu transportieren.

Die Einbaubreite beträgt 135mm. Das gesamte Set mit Akku wiegt ca. 8 kg.

Zum ANSMANN RM9 bei Ebay

Ansmann RM7: Hinterrad Umbausatz mit mehr Leistung

ansmann-rm7-umbausatz

Der RM7 ist das Premium-Modell der Hinterradantriebe aus dem Hause Ansmann. Mit seinen 42 Nm ist er gleichzeitig auch der leistungsstärkste E Bike Motor des Unternehmens. Leider spiegelt sich dies auch in 4 kg Eigengewicht und einer bulligen Erscheinung wider. Dennoch bleibt das Einbaumaß bei 135 mm. Und eine Bremsscheibenaufnahme ist ab 140 mm möglich.

Der RM7 zeichnet als Direktantrieb aus. Zudem verfügt er über einen Drehmomentsensor. Dieser Sensor ermöglicht je nach Pedaldruck eine optimale Unterstützung. Ein zusätzliches Plus ist die Reichweite von bis zu 169 km. Dies gelingt dank eines größeren Akkus mit 17,5 Ah sowie der Möglichkeit der Energierückgewinnung (Rekuperation). Abgerundet wird das System durch ein Digital-Display. Dieses zeigt auch die Restreichweite an.

Hinweis: Alle wichtigen Fachbegriffe, Hinweise zu E Bikes und Umbausätzen findest du in unserem E Bike FAQ.

Ansmann RM5: Hinterrad Umbausatz

ansmann-rm5-umbausatz
Als Hinterradvariante des FM4 bietet der Ansmann RM5 dieselben mechanischen Eigenschaften wie die Vorderradvariante. Mit seinen 2 kg Eigengewicht und einem schlanken Design fügt er sich nahezu unsichtbar hinter jeden Zahnkranz.

Sein Standardeinbaumaß von 135 mm ermöglichst dabei ebenfalls den Einbau in alle nach EN15194 zugelassenen Fahrradmodelle. Eine Kassettenaufnahme ist für 8- bis 11-fach Steckkassetten möglich.

Vor- und Nachteile der Ansmann Produkte

Vorteile

  • schlankes Design der günstigen Modelle
  • alle Modelle nach EN15194 kompatibel
  • den Umbausets liegt umfangreiches Zubehör bei

Nachteile

  • viele Funktionen nur beim Premium-Modell verfügbar
  • komplizierter Einbau mit vielen Einzelkomponenten
  • relativ teuer

Einbau eines Ansmann E Bike Nachrüstsatzes: Hilfe gibt’s bei Youtube

Dein Fahrrad zum E Bike umrüsten, kann mühselig sein und ist nicht immer einfach. Aus diesem Grund hat Ansmann auf Youtube eine Einbauanleitung hochgeladen.

Hier kannst du die Einbauanleitung direkt angucken:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTW9udGFnZWFubGVpdHVuZyBBTlNNQU5OIFBlZGVsZWMtTmFjaHLDvHN0LVNldCIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdTFrY2NnbHBkcVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Fazit: Qualität aus Baden-Württemberg

Ansmann ist heute der Weltmarktführer im Bereich mobiler Energie. Als Akkuhersteller ist es klar, dass das Unternehmen auch versteht, wie man leistungsstarke E Bike Umbausätze baut. An den Motoren ist nichts auszusetzen und steht den anderen Umbausätzen in unserem E Bike Umbausatz Test in nichts nach. Aus diesem Grund kann ich dir die Ansmann E Bike Nachrüstsätze empfehlen.

Andere Anbieter, die dir auch gefallen könnten:

Hat dir unser Artikel weitergeholfen? Dann hilf uns das Wissen zu verbreiten!

6 Gedanken zu „Ansmann E Bike Nachrüstsatz im Test

  1. Stefan Birzle

    Leider werden wesentliche Informationen nur indirekt vermittelt. So kann man von der beim Top-Motor erwähnten Rekuperation rückschließen, dass die anderen Motoren diese Funktion nicht bieten. Beim Top-Motor fehlt wiederum der Hinweis, dass man das Fahrrad bei leerem Akku praktisch nicht fahren kann!

    Antworten
    1. Michael Voelkel

      Danke Stefan für die Information, bezüglich der Motoren. Auch ich verspreche mir viel von dem „Nachrüstsatz“ der Unternehmung Ansmann – macht irgendwie einen soliden Eindruck der Produkte. Auch ich interresiere mich mehr für Motoren mit Rekuperation – warum sollte Energie für Bergauffahrt nicht wieder bei Bergabfahrt/Bremsen „zurück gewonnen“ werden ?!
      Die üblichen Verdächtigen Produkte der E-Bay und „China“ Fraktionen, für den Super-Cache-Preis werden der Thematik E-Bike/Pedelec wohl eher nicht gerecht, wenn man etwas „ausgereifteres“ will.

      Antworten
  2. Edwin Schmierer

    Hallo,
    ich habe mir den kleinen Ansmann Motor mit 2 KG und Flaschenakku in mein Mountainbike Fully von Ghost einbauen lassen.
    Ich bin begeistert, wie stark der Motor ist. Und leise ist er auch.
    Das Gewicht hat bei mir schon eine Rolle gespielt. Der Freilauf ist super.

    Antworten
    1. Ernst Josef

      Hallo Edwin,
      habe dasselbe Projekt vor wie Du realisiert hast. Da ich mehr als 100km fahre, aber max. Eigenleistung beisteuere muss ich wohl 2 Trinkakkus unterbringen? Hast Du evtl. auch den Gasgriff montiert? Kann ich die Bremsgriffsensoren evtl. auf meine teueren Shimanogriff anbringen? Da ich 29″ Räder fahre muss ich wohl mit einem Faktor für die Geschwindigkeitsanzeige rechnen, da das Kit mit max. 28″ angegeben ist? Du schreibst vom Super-Freilauf. Ist es nicht so, dass das Permanentmagnetfeld im Motor den Freilauf etwas ausbremst? Und zuletzt der Fragen. Wo kann ich den Komplett-Kit RM5.4 evtl. ergänzt mit meine genannten Wünschen vernünftiger Weise bestellen?
      Viele Fragen und ein großes Dankeschön mal vorab.
      Josef

      Antworten
      1. Schmierer, Edwin

        Frag mal nach, bei der Fahrradzelle in Neckarsulm-Amorbach. Ich habe 2 Akkus, also zusammen 500 Watt und komme damit überall hin. Ich habe mir ein 4 Ampere China Ladegerät mit Lüfter bestellt und nach dem Kaffee ist der Akku wieder voll.

      2. Schmierer, Edwin

        nimm den RM 9.0 Motor, der hat 60 nm. Da bekommst du dein Grinsen nicht mehr weg. Ich habe den RM 5, der aber bei einem steilen Berg etwas schwach ist und der RM 9.0 ist kaum schwerer. Ich baue den nun bei meiner Frau ein und tausche den 35 nm Motor. Ich habe mit meinem Motor fast 9000 KM gefahren, ohne Kettenprobleme, da ja alles geschont wird durch den Direktantrieb.Ein tolles System. Als wir in Dublin waren, sahren wir weitgehend Heckmotoren, nicht wie bei uns Mittelmotoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert