Jeder gute Pedelec / E Bike Umbausatz im Test & Vergleich

takver flickr_e-bike-umbausatzF√ľr dich haben wir den E Bike Umbausatz Test gemacht und nachfolgend jeden guten Pedelec und E Bike Nachr√ľstsatz miteinander verglichen.
Aus der Tabelle kannst du auf einen Blick die wichtigsten Daten entnehmen. Per Mausklick gelangst du direkt zum Anbieter des Produkts. Außerdem bieten wir dir auf unseren Unterseiten weitere detailliertere Informationen zum E Bike Umbausatz sowie zu den einzelnen Herstellern.
So kannst du deinen alten Drahtesel auf unkomplizierte und schnelle Weise in ein hochwertiges Elektrofahrrad verwandeln.

TIPP: Die warme Jahreszeit neigt sich ‚Äď noch nicht zu sp√§t f√ľr einen Umbausatz. Um zu sparen, solltest du jetzt zuschlagen!

Im Alltagsgebrauch werden sie meist synonym verwendet. Aber beachte, dass innerhalb der Europ√§ischen Union die Begriffe E-Bike und Pedelec rechtlich unterschiedliche Fahrzeuge bezeichnen! In unserem Vergleich f√ľhren wir daher, rechtlich gesehen, Umbaus√§tze zu Pedelecs auf. Diese sind von der Leistung auf 250 Watt limitiert und unterst√ľtzen bis h√∂chstens 25 km/h. Denn nur Pedelecs¬†k√∂nnen ohne Anmeldung und Versicherung wie ganz normale Fahrr√§der auf Radwegen benutzt werden. Hier gibt es weitere Fragen & Antworten zu ebike Umbausets.

Eine Frage des Geschmacks.
Der beste E Bike Umbausatz ist der, der auch deinem Bike am Besten steht.

Montage und Leistungsumfang k√∂nnen wir neutral bewerten, aber beim Design des E Bike Umbausets spielt dein Geschmack die entscheidende Rolle. Wenn du mehr dar√ľber erfahren willst, wie wir die Umbaus√§tze bewertet haben, bieten wir dir in unserem Ratgeber dazu weitere Informationen. Es folgt unser Ranking der besten E Bike Umbaus√§tze: (Stand 21.11.2019)

Umbauset Antriebsposition max. Drehmoment Sensortyp Unterst√ľtzungsstufen Gewicht Batteriekapazit√§t Rekuperation Preis Bewertung
1. elfei-logo
ELFEi Mittelmotor
mehr Details
zum Anbieter
Mittelmotor 80 Nm Nein 4 5,6 kg 489 Wh
(105 km)
Nein 948 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
5 Sterne
2. leon-bike-logo
Umbauset + Bafang Heckmotor
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 35-45 Nm Nein 6 8,25 Kg 504 Wh
(100 km)
Nein 599 ‚ā¨ Montage
keine Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
4 Sterne
3. sfm-bikes-logo
SFM DU 250
mehr Details
zum Anbieter
Mittelmotor 50 Nm Ja 4 6,2 kg 489 Wh
(105 km)
Nein 999 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
3 Sterne
Leistungsumfang
4,5 Sterne
4. pendix-logo
Pendix
mehr Details
zum Anbieter
Mittelmotor 50 Nm Ja 3 6,9 kg 500 Wh
(160 km)
Nein 1690 ‚ā¨ Montage
4 Sterne
Design
4,5 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
5. elfei-logo
ELFEi Vorderrad
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor 30 Nm Nein 5 5,9 kg 489 Wh
(105 km)
Nein 694 ‚ā¨ Montage
2,5 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3,5 Sterne
6. superpedestrian-logo
Superpedestrian
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor k. A. Ja 1 7,6 kg 279 Wh
(50 km)
Ja 1999 ‚ā¨ Montage
4,5 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
keine Sterne
7. elfei-logo
ELFEi Hinterrad
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 32 Nm Nein 5 5,1 kg 489 Wh
(105 km)
Nein 744 ‚ā¨ Montage
2,5 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
4 Sterne
8. ebs-logo
EBS Mittelmotor
mehr Details
zum Anbieter
Mittelmotor 80 Nm Nein 5 7,3 kg 504 Wh
(100 km)
Nein 1066,68 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
5 Sterne
9. gospade-logo.jpg
GOSPADE
mehr Details
Mittelmotor 80 Nm Nein 3 5,01 kg 380 Wh
(100 km)
Nein 949 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
4 Sterne
10. bikee-bike-logo
Bikee Bike
mehr Details
zum Anbieter
Mittelmotor 120 Nm Ja 5 8,5 kg 550 Wh
(200 km)
Nein 1500 ‚ā¨ Montage
keine Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
5 Sterne
11. geoo-logo
GeoOrbital
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor k. A. Ja 1 7,7 kg 374 Wh
(80 km)
Ja 845 ‚ā¨ Montage
4 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
4 Sterne
12. powerbike-logo
BIFS III
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 35 Nm Ja 4 8,0 kg 278 Wh
(80 km)
Ja 1098 ‚ā¨ Montage
4 Sterne
Design
3 Sterne
Leistungsumfang
3,5 Sterne
13. ansmann-logo
Ansmann RM5
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 30 Nm Nein 6 5,7 kg 630 Wh
(130 km)
Nein 1239 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
2,5 Sterne
14. ansmann-logo
Ansmann FM4
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor 30 Nm Nein 6 5,5 kg 630 Wh
(130 km)
Nein 1350 ‚ā¨ Montage
4,5 Sterne
Design
3 Sterne
Leistungsumfang
2,5 Sterne
15. gboost
Gold Gboost V6 2019

zum Anbieter

Reibrolle k. A. Nein 5 2,55 kg 251 Wh
(50 km)
Ja 899 ‚ā¨ Montage
5 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
4 Sterne
16. rubbee-logo
Rubbee
mehr Details
zum Anbieter
Reibrolle k. A. Nein 3 3,4 kg 187,2 Wh
(32 km)
Ja 349 ‚ā¨ Montage
4,5 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
17. ebs-logo
Bromptonaut Tourer
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor 36 Nm Nein 5 6,7 kg 497 Wh
(71 km)
Nein 1136,88 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
3,5 Sterne
18. ebs-logo
EBS PUMA V2
mehr Details
zum Anbieter
Front- oder
Heckmotor
44 Nm Nein 5 7,4-8,3 kg 621-870 Wh
(62-88 km)
Nein 1353,37 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
3.5 Sterne
19. elfei-logo
ELFEi V3 Vorderrad
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor 40 Nm Nein 3 8,0 kg 522 Wh
(125 km)
Ja 1499 ‚ā¨ Montage
2,5 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
20. elfei-logo
ELFEi V3 Hinterrad
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 40 Nm Nein 3 8,2 kg 522 Wh
(125 km)
Ja 1499 ‚ā¨ Montage
2,5 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
21. Senglar-logo
zum Anbieter
Heckmotor 41 Nm Nein 3 5,3 kg 489 Wh
(95 km)
Nein 949 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
2,5 Sterne
22. ansmann-logo
Ansmann RM7
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 42 Nm Ja 5 7,7 kg 630 Wh
(169 km)
Ja 1720 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
23. ebs-logo
EBS Climber V2
mehr Details
zum Anbieter
Front- oder
Heckmotor
k. A. Nein 5 5,4-7,4 kg 504-869,4 Wh
(60-100 km)
Nein 1235,39 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
24.  maxon-bikedrive-logo
maxon
mehr Details
zum Anbieter

Heckmotor 50 Nm Nein 4 6,3 kg 500 Wh
(140 km)
Nein 2.149 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
3 Sterne
25. go-e-logo
go-e
mehr Details
zum Anbieter
Reibrolle k. A. Nein 5 3,22 kg 196 Wh
(60 km)
Nein 749 ‚ā¨ Montage
4 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
1,5 Sterne
26. add-e-logo
add-e NEXT Lite
mehr Details
zum Anbieter
Reibrolle 8,5 Nm Nein 5 2,5 kg 200 Wh
(50 km)
Nein 1090 ‚ā¨ Montage
3,5 Sterne
Design
4 Sterne
Leistungsumfang
1 Sterne
27. heinzmann-logo
DIRECT POWER
mehr Details
zum Anbieter
Frontmotor 60 Nm Ja 3 8 kg 400 Wh
(50 km)
Ja 1889 ‚ā¨ Montage
2,5 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3,5 Sterne
28. go-swissdrive-logo
Go SwissDrive
mehr Details
zum Anbieter
Heckmotor 40 Nm Ja 5 8,2 kg 558 Wh
(130 km)
Ja 2062 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
3,5 Sterne
Leistungsumfang
2,5 Sterne
29. ebs-logo
EBS Plug & Drive V2
mehr Details
zum Anbieter
Front- oder
Heckmotor
30 Nm Nein 5 4,6-6,3 kg 504-869,4 Wh
(60-100 km)
Nein 1256,75 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
2,5 Sterne
Leistungsumfang
3,5 Sterne
30. bimoz-logo
Bimoz
mehr Details
Mittelmotor 50 Nm Ja 1 1,97 kg 290 Wh
(150 km)
Nein 864 ‚ā¨ Montage
3 Sterne
Design
4,5 Sterne
Leistungsumfang
2,5 Sterne

FAQ zum Thema E Bike Umbausatz

An dieser Stelle wollen wir die h√§ufigsten Fragen zum Thema E Bike Umbausatz und E Bike Nachr√ľsten beantworten.

Welche Kosten entstehen beim E Bike Nachr√ľsten?

Die Kosten f√ľr einen E Bike Umbausatz k√∂nnen stark variieren und liegen in etwa zwischen 400 und 2.000 Euro. Allerdings ist bei den g√ľnstigeren Varianten manchmal kein Akku inklusive, so dass man auch hier oft auf etwa 600 Euro kommt. Gleichzeitig hat man bei vielen Anbietern die M√∂glichkeit, den Preis selbst ein St√ľck weit anzupassen.

So l√§sst sich etwa in den meisten F√§llen die St√§rke des Akkus aussuchen. Und wenn man das Fahrrad zum Beispiel nur in der Stadt nutzt, kann oft der schw√§chste und damit g√ľnstigste Akku ausreichen.

Lieber Nachr√ľsten oder ein fertiges E Bike kaufen?

Pedelec Test Nat√ľrlich kann es bequemer sein, einfach ein fertiges E Bike zu kaufen. Allerdings kommen damit oft sehr gro√üe Kosten auf einen zu. Wer ein halbwegs vern√ľnftiges Fahrrad hat, sollte sich auf jeden Fall √ľberlegen, dieses lieber selbst umzubauen. Einige der Umbaus√§tze in unserem Test kommen mit sehr wenig Aufwand aus, wodurch es hier wirklich Sinn macht, das vorhandene Fahrrad zu modifizieren, anstatt sich ein neues zu kaufen.

Braucht man technische Vorkenntnisse zum E Bike Nachr√ľsten?

Theoretisch nicht. Die Umbausets kommen eigentlich immer zusammen mit einer ausf√ľhrlichen Anleitung. Damit kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich an die Vorgaben h√§lt. Allerdings k√∂nnen auch diese Anleitungen in ihrer Qualit√§t schwanken, weswegen man vielleicht zumindest mal einen Fahrradreifen gewechselt haben sollte.

Gleichzeitig unterscheidet sich der Anspruch stark zwischen verschiedenen Produkten, was das E Bike Nachr√ľsten angeht. So gibt es Produkte, die mit wenigen Handgriffen angebracht sind, genauso wie komplexere Sets, die einen aufw√§ndigeren Umbau des Fahrrads voraussetzen.

Ist mein Fahrrad f√ľr einen E Bike Umbausatz geeignet?

Generell ist fast jedes Fahrrad geeignet, um es umzur√ľsten, es kommt eben nur auf den Umbausatz an. So gibt es Heckmotoren, die √ľber dem Hinterrad angebracht werden, wodurch das Fahrrad keinen Gep√§cktr√§ger und auch kein Schutzblech an der R√ľckseite haben darf. Auch hier kann man sich aber auf der Seite der Anbieter informieren, inwiefern das eigene Rad kompatibel ist.

Wie viel Zeit sollte man zum Verbau eines Umbausatzes einplanen?

Auch hier gibt es starke Schwankungen von Produkt zu Produkt. Bei einem Produkt wie dem von ‚ÄěRubbee‚Äú, welches einfach an der Sattelstange befestigt wird und den Reifen mit einer Rolle antreibt, kann das Fahrrad innerhalb von 5 Minuten zum E Bike werden. Beim Verbau eines Mittelmotors hingegen m√ľssen komplette Komponenten des Rads ausgetauscht werden und man sollte auf jeden Fall einige Stunden einplanen.

40 Gedanken zu „Jeder gute Pedelec / E Bike Umbausatz im Test & Vergleich

  1. S. Birzle

    Mir scheint der Umbau-Markt zumindest halbseiden. Blumige Versprechen & die Informationen so knapp wie m√∂glich halten. … auch Sie geh√∂ren zu diesem System.

    Nicht nur in Ihrer Ranking-Tabelle wird ein falscher Eindruck gesch√ľrt, z.B. durch die Angabe exakter Akku-Kapazit√§ten, dass deren Preis im Umbausatz enthalten sei. Schon der Begriff Umbausatz suggeriert genau das. Geht man innerhalb Ihrer Homepage zu den Anbietern, beginnt man zu ahnen, dass es sich nur um halbe Umbaus√§tze handelt. Der Akku kostet extra! Und so geht es weiter bis in jedes Detail!

    Antworten
    1. Redaktion

      Diese Kritik m√ľssen wir ganz klar zur√ľckweisen. Wir sind keinesfalls Teil eines „Systems“ und machen auch keine „blumige Versprechungen“. Sondern wir machen uns ein neutrales Bild, beurteilen und vergleichen. Punkt. Wenn Sie einen Link zu den Anbietern nutzen, verlassen Sie unsere Homepage. Deren Inhalt kann sicher vor allem werbewirksam sein. Nur m√ľssen Sie daf√ľr diese Anbieter kritisieren, nicht uns.
      Es ist momentan der Trend, die einzelnen Komponenten eines Umbausatzes einzeln zusammenzustellen. Ob die damit einhergehende Wahlmöglichkeit gut ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Aber in unserer Vergleichstabelle finden Sie die Angaben zum gesamten Umbausatz Рalso zum Beispiel Gesamtgewicht und Gesamtpreis.
      Falls Sie konkrete Fehler finden sollten, w√§ren f√ľr einen Hinweis dankbar. Halbseidene Kritik am falschen Adressaten bringt hingegen nicht viel.

      Antworten
  2. Moritz

    Hallo.

    Ist der hier aufgelistete add-e der alte oder der neue add-e NEXT Bausatz?
    Ich interessiere mich wegen der Einfachheit und der Möglichkeit, einen Motor an zwei Fahrrädern nutzen zu können.

    Antworten
  3. Stephan Kunz

    Hallo liebe Redaktion, warum fehlt bei euch der Mittelmotor Binova-Flow aus Glash√ľtte? Das System mit doppeltem Freilauf und 65Nm ist in meinen Augen sehr interessant. Nur etwas teuer, aber die technischen Daten √ľberzeugen.

    Antworten
    1. Redaktion

      Vielen Dank f√ľr den Hinweis. Binova steht mit einigen anderen Antrieben und Themen tats√§chlich auf unserer Liste…

      Antworten
  4. Uli

    Warum genau ist das Bikee Bike System nur auf dem 10. Platz? So wie ich das lese, hat es doch richtig gute Leistungsdaten!

    Und die Montage ist doch, nach dem Video, auch nicht zu aufwändig.

    Antworten
    1. Redaktion

      Wir bewerten ja mehr als Leistung und Montage … Im Detail stehts hier. Die ersten neun Systeme sind eben noch etwas besser…

      Antworten
  5. herge

    Keine Ahnung, warum jemand sich die M√ľhe macht, aber es wird sicher lohnen. Es auff√§llig, das eigentlich nur H√§ndler, die in China einkaufen und dann ihr Logo draufkleben, beurteilt werden.
    Hergestellt werden diese Motoren doch schon längst nicht mehr in Europa.

    Antworten
    1. Redaktion

      Tja, selbst das urschwedische IKEA hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und l√§sst in Polen und China fertigen…
      Aber unser Vergleich enth√§lt etliche Produkte aus Nordamerika und den Alpenl√§ndern, plus Sachsen ūüôā

      Antworten
  6. Thomas Winnerl

    Man sollte hier vielleicht auch noch den riesigen Minuspunkt vom ELFEI V3 beachten.
    Nach eigener Aussage im FAQ lässt sich das system ausschließlich mit dem mitgelieferten Akku betreiben, da der Controller wohl irgendwie abgleicht, ob der Akku der richtige ist.
    Wenn es diesen Akku irgendwann so nicht mehr gibt, steht man dumm da, während man bei anderen Systemen einfach einen anderen Akku mit gleicher Spannung verwenden kann.

    Antworten
    1. Redaktion

      Danke, guter Punkt. Wir betrachten so oder so immer das ganze System. Ich w√ľrde es eher als Pluspunkt f√ľr andere Umbaus√§tze sehen.

      Antworten
  7. Gerhard Walz

    Gibt es einen Test mit dem NCB Vorderrad Umbausatz?
    Der ist ohne Akku… Kostet bei Ebay 250 Euro.

    Vielen Dank vorab

    Gr√ľ√üe Gerhard Walz

    Antworten
    1. Redaktion

      Der angegebene Preis versteht sich nat√ľrlich inklusive Akku. (Auch das Gewicht ist das Gesamtgewicht mit Akku.) Zwar ver√§ndern die Hersteller ihr Angebot und den Preis gelegentlich, was nicht immer sofort bei uns angepasst werden kann. Aber sp√§testens wenn du √ľber unseren Link zum Angebot gehst, siehst du den aktuellen Stand. Hab Vertrauen. ūüėČ

      Antworten
  8. ingo

    Hallo,

    ich habe ein normales 28″ Trekking-Rad mit 21 G√§ngen.

    Ich w√ľrde dieses gerne zu einem Pedelec umr√ľsten.
    Da ich vermutlich in 2-3 Jahren mir ein neues Trekking-Rad anschaffen werde – ist nicht sicher kann aber sein -, w√ľrde ich gerne wissen, welcher Umr√ľstsatz sich auch gut f√ľr eine Remontage eignet. F√ľr mich kommt nur ein Mittelmotor in Frage.
    F√ľr Empfehlungen oder worauf ich noch achten m√ľsste, w√§re ich sehr dankbar.

    Gru√ü & Dank f√ľr diese tolle Seite

    Antworten
    1. Redaktion

      Hallo Ingo, interessante Frage. Vermutlich l√§sst sich leicht demontieren, was einfach zu montieren ist/war. Das w√§re bei den Mittelmotoren der Pendix. SFM sowie ELFEi sind allerdings gerade ungemein preisg√ľnstig… Frag einfach dort mal nach. Unser Link f√ľhrt dich direkt hin… Gutes Gelingen!

      Antworten
  9. Michael Nerlich

    Hallo ich habe ein gutes Kalkhoff Damenrad mit Panasonic Mittelmotor. Das Rad ist i.O., aber der Motor und der Akku sind leider lädiert. Mehrere Fahrradwerkstätten wollen das nicht mehr reparieren (zu teuer, lohnt sich nicht). Gibt es eine Möglichkeit, das Rad in puncto Motor und Akku auf den Stand der Technik zu bekommen?
    Gruß von Michael

    Antworten
    1. Redaktion

      Hallo Michael, also wir schw√∂ren hier darauf, dass das geht und auch eine gute Idee ist. Die Frage ist, welchen Umbausatz du magst und ob du ihn selbst einbaust oder ob du das vom Fachmann machen lassen m√∂chtest… Sonnige Gr√ľ√üe und bald wieder gute Fahrt.

      Antworten

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