E Bike Inspektion

E Bike Inspektion für langfristigen FahrspaßNeutralität mutual geprüft

Damit du auch auf Dauer Freude an deinem Pedelec hast, solltest du dein Gefährt regelmäßig warten (lassen). Wir gehen im Folgenden auf die wichtigsten Punkte bei der E Bike Inspektion ein.

Warum ist eine E Bike Inspektion wichtig?

Wettereinflüsse, mechanische Abnutzung, Schmutz, Unterschiede im Gelände: Dein E Bike ist auf Dauer einer ganzen Reihe von Belastungen ausgesetzt. Damit es auch auf lange Sicht fahrtauglich bleibt und für dich nicht zum Sicherheitsrisiko wird, sollte es deshalb regelmäßig inspiziert werden, denn im Vergleich zu einem normalen Fahrrad ist ein E Bike einer höheren Belastung ausgesetzt:

  • Ein E Bike ist tendenziell schneller und dadurch entsteht eine höhere Abnutzung.
  • Fehlerhafte Komponenten führen zu schlimmeren Unfällen aufgrund der Geschwindigkeit.
  • An einem E Bike sind mehr Teile verbaut, die spezielle Wartung benötigen.
  • Falsche Einstellungen führen schneller zu schwerwiegenden Problemen.
Zusammengefasst: Ein E Bike ist aufgrund der generell höheren Geschwindigkeiten anfälliger für Abnutzung. Darüber hinaus verfügt ein E Bike oder Pedelec über mehr Einzelteile und vor allem elektronische Komponenten, die eine spezielle Pflege benötigen. Aus diesem Grund ist eine Inspektion durch einen Fachmann empfehlenswert. Natürlich kannst du die Haupteinstellungen auch selber überprüfen.

Wann empfiehlt sich eine E Bike Inspektion?

Das E Bike sollte nach der Einlaufphase, also nach den ersten 300 Kilometern, erstmals überprüft werden. Dabei wird vor allem bei mechanischen Komponenten geprüft, ob sie fest sitzen. Eine regelmäßige E Bike Inspektion empfiehlt sich etwa alle 1.000 Kilometer. Wer gelegentlich fährt oder nur auf sehr kurzen Strecken unterwegs ist, sollte eine Überprüfung einmal jährlich durchführen lassen.

Solltest du regelmäßig im Gelände oder auf schlechten Straßen fahren, ist die Belastung für dein Pedelec entsprechend größer. Dann kann eine Inspektion auch schon früher nötig werden. Im Zweifel solltest du dich mit deinem Fachmann vor Ort austauschen.

E Bike Inspektion beim Händler

Wie du später noch sehen wirst, kannst du viele Punkte einer E Bike Inspektion auch selbst durchführen. Dennoch gehört dein Rad regelmäßig in die Hände eines fachkundigen Mechanikers. Dieser verfügt nicht nur über das nötige Know-how. Sondern er hat auch entsprechende Werkzeuge und Diagnosegeräte, um wirklich alle Mängel zu beseitigen.

Die folgenden Dinge werden in der Regel bei einer E Bike Inspektion untersucht:

1. Bereifung

Vor allem wenn ein Rad länger nicht bewegt wurde und dabei auch noch Luft verliert, kann die Seitenwand des Reifens beschädigt sein. Dabei entstehen Risse oder Verformungen, die du deinem Fahrradhändler zeigen solltest.

2. Bremsen

Bei abgenutzten Belegen oder wenn sich Luft in der Hydraulik befindet, lassen sich die Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. In so einem Fall ist die Bremsanlage in ihrer Funktion beeinträchtigt und ein Fall für den Fachmann.

3. Beleuchtung

Selbst wenn du dich nicht bei Nacht mit deinem Pedelec bewegst, ist laut StVZO eine funktionsfähige Beleuchtung Pflicht. Oft ist nur ein loser Steckkontakt schuld daran, dass Leuchten ausfallen oder flackern. Dieses Problem lässt sich normalerweise selbst beheben, bei Kabelbrüchen beispielsweise kann das aber anders aussehen.

4.Laufradbefestigung

Der Schnellspanner muss die Laufräder stabil fixieren, damit dein Pedelec wirklich rund läuft. Sitzen die Laufräder locker, kann das zudem ein enormes Sicherheitsrisiko bedeuten. Ein korrekt geschlossener Schnellspanner zeigt zur Gabel hin.

5. Verbindungen

Vor der ersten Fahrt sollten alle mechanischen Verbindungen am Bike auf einen festen Sitz überprüft werden. Dies betrifft insbesondere Lenker, Sattel oder Griffe. Die Festigkeit all dieser Teile zu überprüfen, gehört zu den Standardprozeduren der E Bike Inspektion. Der Check kann aber auch von selbst erfolgen.

6. Kette & Riemen

Bei der E Bike Inspektion wird auch das Zusammenspiel von Kette und Zahnriemen bei der Kettenschaltung überprüft. Der rechtzeitige Austausch der Kette sorgt für eine langlebigere Zahnkranzkassette. Ihr Austausch ist normalerweise deutlich teurer. Räder mit Nabenschaltung gelten als weniger empfindlich.

E Bike Inspektion Kette

7. Lagerspiel

Kurbeln und Felgen sollten sich nicht seitlich bewegen lassen. Ist das doch der Fall, müssen die jeweiligen Lager nachgestellt werden. Vor allem wer kein begabter Hobby-Handwerker ist, sollte davon allerdings die Finger lassen.

8. Federung

Um leichtgängig und sensibel anzusprechen, müssen die Federgabeln regelmäßig geschmiert werden. Befindet sich zu viel Spiel zwischen Standrohr (feststehender Teil einer Federgabel) und dem Tauchrohr (Ort der eigentlichen Federung und Dämpfung), kann die Gabel unangenehm klappern. Vor allem bei starken Bremsmanövern ist das der Fall.

Was du außerdem selber tun kannst

Eine gute Pflege erhöht die Lebensdauer deines Pedelecs und schont unter Umständen den Geldbeutel, wenn es dann zur E Bike Inspektion beim Fachmann kommt. Im Folgenden findest du die wichtigsten Eckpunkte und Vorgehensweisen für ein möglichst lange intaktes Pedelec.

1. Reifendruck überprüfen

Der Reifendruck sollte regelmäßig geprüft und die Reifen gegebenenfalls aufgepumpt werden. Zu schwach aufgepumpte Räder sind zu weich, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Zudem nimmt der Reifenverschleiß zu. Für den optimalen Reifendruck empfiehlt sich ein Manometer als Messinstrument, das in guten Fahrradpumpen schon verbaut ist. Richtwerte können je nach Hersteller und Reifenbreite variieren und sind auf dem Reifen ablesbar.

2. Reinigung vornehmen

Der Mechaniker wird es dir sicher danken, wenn du dein Gefährt schon vor der E Bike Inspektion reinigst. Denn wenn er die Technik überprüfen will, ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn er sich zuerst durch den verkrusteten Dreck der Vorsaison kämpfen muss.

Doch nicht nur deshalb solltest du Sand, Schlamm oder im Winter Schnee und Eis schnellstmöglich entfernen. Sie alle bleiben sonst an den verschiedensten Teilen deines Pedelecs haften und können deren Funktion beeinträchtigen oder schwerwiegende Schäden verursachen.

Bei der Reinigung solltest du dir Zeit nehmen. Verzichte unbedingt auf die Verwendung eines Hochdruckreinigers, damit keine empfindlichen Teile beschädigt werden. Besser geeignet sind herkömmliche Putzmittel wie Lappen, Schwämme oder eine weiche Bürste. Den Akku nimmst du ab und reinigst die Steckerpole am Rahmen. Die Kontaktstellen des Akkus sollten unbedingt gut trocknen, ehe du ihn wieder einsetzt. Achte auch darauf, dass nach der Reinigung kein Wasser auf dem Bike zurückbleibt, damit kein Rost entsteht.

3. Fahrradkette schmieren

Zwar ist das Ölen der Kette in der Regel Teil der E Bike Inspektion. Sofern sie aber gut zugänglich ist, kannst du sie auch eigenhändig schmieren. Wie oft das genau passieren sollte, dafür gibt es keine allgemeingültige Formel. Denn der Zustand der Kette wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: dem Wetter, den Schalt-Gewohnheiten des Fahrers, wie viele Kilometer das Pedelec bereits gefahren und wie es abgestellt wurde.

Wirkt die Kette besonders trocken, solltest du sie in jedem Fall schmieren. Denn ohne die nötige Ölung erhöht sich ihr Abrieb und damit auch ihr Verschleiß. Schlimmstenfalls kann die Kette sogar reißen.

Zunächst sollte die Kette immer von altem Öl befreit werden. Dafür gibt es spezielle Kettenreiniger. Es eignen sich aber auch kleine Bürsten und Lappen. Idealerweise läuft die Kette beim Schmieren gerade. Läuft sie vorne im mittleren Blatt, sollte sie hinten auch im mittleren Ritzel laufen. Im Freilauf wird die Kette dann langsam von Hand rückwärts gedreht und Stück für Stück mit Öl beträufelt. Dabei sollte kein Öl auf die Bremsen, Bremsenscheiben oder Felgen gelangen – sonst kann eine reduzierte Bremswirkung die Folge sein. Um das Öl optimal zu verteilen, empfiehlt sich eine kurze Fahrt, bei der du alle Gänge einmal durchschalten solltest.

4. Akkupflege betreiben

Mit aktiver Akkupflege kannst du die Lebensdauer deines Akkus maßgeblich erhöhen und so einem unbequemen Gang zum Fachmann länger aus dem Weg gehen. Die heutzutage verwendeten Lithium-Ionen-Akkus verfügen über eine lange Lebensdauer. Sie liegt je nach Anbieter zwischen 500 und 1.000 Ladezyklen. Das Problem des so genannten Memory-Effekts, bei dem sich die Kapazität immer weiter verringert, wurde weitgehend reduziert. Trotzdem hat der Akku deines Pedelecs Einiges an Pflege nötig. Dahinter verbirgt sich eher eine Langzeit- als eine kurzfristige Wartungsmaßnahme.

Was du für einen besonders langlebigen Akku tun kannst, siehst du hier in Kurzform:

  • Vermeide komplettes Entladen deines Akkus
  • Lade den Akku möglichst nach jeder Fahrt. Keine Sorge, Akkumulatoren verfügen heute in der Regel alle über einen Überspannungsschutz, sodass du das Aggregat nicht durch übermäßiges Laden beschädigen kannst.
  • Verwende nur das Original-Ladegerät
  • Nimm den Akku bei längerer Nichtbenutzung ab und lagere ihn kühl und trocken – idealerweise bei einer Temperatur von 10 – 20°C

Bildnachweis: Vielen Dank an markusspiske©pixabay.com, RobertoChignoli©pixabay.com

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