verkehrswende

Radfahren und E Mobilität für die Verkehrswende

Autos sind mitschuldig am Klimawandel. Fahrrad und E Bike sind Teil der Lösung. Also wie kommt die Verkehrswende ins Rollen? Eine Studie der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) zeigt, dass mehr Pedelec gefahren wird als vorher, sobald ein Pedelec im Haushalt ist. Logisches Fazit der Untersuchung mit dem blumigen Titel „I want to ride my bicycle“: Pedelecs haben das Potenzial, unser Mobilitätsverhalten zu revolutionieren. Radfahren ist gesünder, umweltfreundlicher und steht dank E Bikes für nachhaltige E Mobilität.

Schweriner Versuch

Der Schweriner Versuch zielte darauf ab, für jeden Pendlertyp das optimale Verkehrsmittel zu finden. Die GIM untersucht hingegen in ihrer repräsentativen Umfrage die Motive beziehungsweise die Hindernisse für das Radfahren.

Die Kriterien beim Schweriner Versuch lauteten:

  • Fahrzeit
  • Stress
  • Kosten
  • Bewegung
  • Energieverbrauch
  • CO²-Ausstoß
  • Fahrstrecke

Pendler und Young Urban Bikers

Je nach Häufigkeit und Einstellung zum Radfahren unterscheidet die GIM fünf Radfahrertypen. Im e bike umbausatz verkehrswendeMoment fahren 49 Prozent aller Deutschen in ihrer Freizeit mit dem Fahrrad, jedoch werden nur etwa 16 Prozent aller Arbeitswege mit dem Rad erledigt. In der Statistik des ADFC sind es elf Prozent. Als Haupthindernisse beim Arbeitsweg werden die Länge der Wegstrecke, die Dauer der Fahrt sowie das Schwitzen vor der Arbeit identifiziert. Genau hier ist das Pedelec/E Bike dem Fahrrad eine Nasenlänge voraus und könnte die Wahl des Verkehrsmittels verändern.

Insbesondere „Young Urban Bikers“ könnten den neuen Trend zur E Mobilität beflügeln. Sie sind zwischen 20 und 49 Jahre alt, zwei Drittel von ihnen leben in Städten. Für sie zählt das Fahrrad zum Lifestyle, und es ist fast ebenso Statussymbol wie für andere das Auto. Im städtischen Raum sind die Wege kürzer und ist die Verkehrswende leichter. Unter den Besitzern von Pedelecs und Lastenrädern stellen Young Urban Bikers die zahlenmäßig stärkste Gruppe dar.

Shimano Steps E Bike Studie

Diese Ergebnisse werden aktuell auch von der europäischen Shimano Steps E Bike Studie bestätigt. Diese wurde im Frühjahr 2019 in zehn europäischen Ländern durchgeführt. Den Ergebnissen liegen knapp 15.000 Befragungen durch YouGov Plc zu Grunde. Das repräsentative Ergebnisse für erwachsene Deutsche: 21 Prozent erwägen einen Umstieg aufs E Bike bzw. Pedelec. Europaweit liegt die Zustimmung bei 25 Prozent.

Als Begründung dafür wird genannt: Fit bleiben (34 Prozent), Umwelt schützen (30 Prozent), Geld sparen (30 Prozent).
Hinderlich sind: möglicherweise schlechtes Wetter (37 Prozent), teure E Bikes (34 Prozent), zu weiter Arbeitsweg (31 Prozent).

Verkehrswende dank nachhaltiger/E Mobilität

Fahrradspur Radweg Protected Bike Lanes Mobilitätsverhalten nachhaltige MobilitätDass Fahrräder, E Bikes und Pedelecs Mobilitäts- und Umweltprobleme im städtischen Raum lösen können, ist eigentlich unstrittig. Denn der deutsche Durchschnitts-PKW ist lediglich mit 1,2 Personen besetzt und fährt täglich nur etwa 15 Minuten. Davon geht noch einige Zeit für die Parkplatzsuche drauf. Und beim Parken werden zehn Quadratmeter öffentlicher Raum ganz selbstverständlich beansprucht – 23 Stunden und 45 Minuten täglich.

Stickoxide und Dieselskandal ändern das Bewusstsein zugunsten einer umweltverträglicheren Mobilität. Das heißt mehr ÖPNV, mehr Carsharing, mehr Fußgänger und eben mehr Fahrräder und E Mobilität. Demzufolge mehr Fahrradinfrastruktur, manche sagen Radwege. Aber da herkömmliche separate Radwege bekanntlich ein unsicherer Ort für Radfahrer sind, bleiben nur Radfahrstreifen als Teil der Straße. Auch das Radfahren auf Fußwegen stellt logischerweise ein Problem dar.

Das neue Schlagwort heißt „Protected Bike Lanes“ (PBL). Ausgerechnet in mehreren US-Großstädten wurden seit der Jahrtausendwende Fahrspuren für Autos umfunktioniert: in farblich abgesetzte und baulich vom Autoverkehr getrennte Fahrradspuren namens PBL.

Fazit

E Mobilität bedarf zweier Voraussetzungen: geeignete bauliche Infrastruktur sowie ein Pedelec bzw. E Bike. Banal. Aber so wird der Wandel Gestalt annehmen. Ein Fahrrad ohne E Bike Umbausatz sorgt natürlich ebenfalls für nachhaltige, weil umweltfreundliche Mobilität. Mit der Frage, ob ein Neukauf oder Umbausatz vorteilhaft ist, haben wir uns auch schon auseinandergesetzt.

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