Logo Bimoz

Bimoz: Das Leichtgewicht

Mit einem Systemgewicht von gerade mal 2 kg, schafft der bimoz Leistungen, die ansonsten nur von einem schwereren Antrieb bewältigt werden können. Wir schauen hinter die Kulissen des innovativen Crowdfunding-Projekts.

Produkte der Z-Institute AG

bimozbimoz-umbausatz

Du möchtest ein Bike mit Wertgarantie? Mit dem bimoz kannst du dein altes Fahrrad behalten und dennoch alle Vorteile eines Pedelecs genießen. Durch sein extrem geringes Gewicht lässt dieser innovative Motor dein Rad nahezu unverändert, denn anderes als die meisten Mittelmotoren wird der bimoz nicht innerhalb des Tretlagers befestigt, sondern am Innenlager des Pedals und gegenüber dem Kettenblatt. So liegt die Motorunterstützung direkt am Innenlager an und belastet weder die Kette noch andere mechanische Teile des Fahrrads stärker als gewohnt.

Generell ist der bimoz extrem wartungsarm, da der Motor durch den Direktantrieb kein Getriebe enthält und somit wesentlich weniger Verschleiß entsteht. Die Krafterzeugung erfolgt bei dem 50 Nm starken Direktantrieb allein durch elektromagnetische Kräfte und macht dein Fahrrad damit nicht komplizierter als es sein muss.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen Akku ist in zwei Größenordnungen erhältlich. Die Standardvariante besitzt eine Kapazität von 80 Wh und damit eine Reichweite von maximal 60 km, während der XL-Akku eine Kapazität 220 Wh besitzt und schon auf eine Reichweite von etwa 150 km kommt. Die Systemspannung des Akku beträgt dabei 36 V und das Gewicht kaum mehr als 1 kg.

Zusätzlich wird zu jedem Exemplar des Umbausatzes eine kostenlose App angeboten, die es ermöglicht mit dem Rad gefahren Routen zu speichern und mit Freunden zu teilen. Oder du verwandelst dein Bike in einen Kardiotrainer, der mit Pulsmessung und verschiedenen Widerständen ein optimales Training unter freiem Himmel ermöglicht.

zum Produkt

Vor- und Nachteile des bimoz

Vorteile

  • extrem leichter Antrieb
  • einfache Montage ans Rad
  • kostenlose Zusatz-App (z.B. fürs Training)

Nachteile

  • sehr teuer
  • relativ geringe Reichweite (mit Standard-Akku)

Hintergrundinfos zur Z-Institute AG

Die Marke bimoz wird von der schweizerischen Z-Institute AG entwickelt und vertrieben. Sie wurde im März 2015 von Armin Pörnbach und dem Italiener Giacomo Carcangiu gegründet, um innovative Antriebe auf Elektrobasis herzustellen. Neben dem bimoz für Fahrräder entwickelt das Unternehmen derzeit auch den qmoz für Elektroautos. Auftritte auf einer Spezialradmesse für Pedelecs gab es mit dem bimoz bisher leider noch nicht.

Im November 2015 trat Roland Eschler dem Unternehmen als Produktmanager bei. Zusammen mit Carcangiu startete er im März 2016 eine indiegogo Crowdfunding-Kampagne, um den bimoz zu finanzieren. Innerhalb von 2 Monaten erreichte Roland Eschler auf indiegogo mit über 450 000 US-Dollar von 456 Unterstützern etwa 114% des Finanzierungsziels.

Auslieferung des bimoz Umbausatzes

Nach dieser Crowdfunding-Phase war zunächst die abschließende Qualitätskontrolle für den Juni und die Auslieferung der ersten Exemplare des Pedelec Umbausatzes im August 2016 geplant. bimoz-umbausatzBisher verzögerte sich dieser Plan jedoch mehrmals wegen Lieferschwierigkeiten des Materials und qualitätstechnischer Mängel. Zeitweise hat sich der Termin der ersten serienreifen bimoz Umbausätze so auf den Januar 2017 verschoben.

In seinem neusten Update vom 05.01.2017 schrieb Roland Eschler nun, dass sich der bimoz wegen Problemen mit der Signalübertragung an den Motor weiter verzögern wird. Man habe zwar schon eine Lösung für das Problem gefunden, doch die Implementierung in die bisherigen Exemplare würde noch mindestens einen weiteren Monat dauern. Damit verschiebt sich das Erscheinen des innovativen Pedelec Umbausatzes auf Ende Februar. Vorerst… doch nun ist schon Januar 2018.. 1 Jahr später und trotzdem kann man nur eine „early bird“ Vorbestellung auslösen! Da hatte man sich wohl zu hohe Ziele gesetzt.

Fazit

Auch wenn die ersten Exemplare des bimoz noch nicht zu haben sind und der innovative Antrieb bisher auch noch auf keiner Spezialradmesse zu sehen war, verkauft Roland Eschler hier ein zukunftsorientiertes Produkt mit Wertgarantie. Vorausgesetzt, dass die wiederholten technischen Probleme in den nächsten Monaten gelöst werden, kann der bimoz bei jedem Fahrrad durch das geringe Gewicht von Antrieb und Akku punkten. So steht dem Upgrade des eigenen Bikes zum Pedelec kaum mehr etwas im Wege.

Wenn du nicht solange warten willst, findest du auf unserer Vergleichsseite eine Auswahl der besten E Bike Umbausätze im Netz!

Hat dir unser Artikel weitergeholfen? Dann hilf uns das Wissen zu verbreiten!

15 Gedanken zu „Bimoz: Das Leichtgewicht

  1. manfred uhl

    hallo Bimoz Team
    ich habe große interesse an Euerem antrieb.(starter-Kit 899 euro).wie lange ist die lieferzeit,und was kommt für
    deutschland noch an kosten dazu, wie zoll,mehrwertsteuer usw.

    Vielen Dank
    Gruß manfred

    Antworten
    1. E-Bike-Umbausatz-Test

      Hallo Manfred!

      Für solche Fragen sind wir leider die falschen Ansprechpartner, aber du kannst das Bimoz Team unter info@bimoz.ch direkt fragen. 🙂

      Grüße
      Dein e-bike-umbausatz-test.de Team

      Antworten
  2. Detlev Engmann

    Vorsicht, das ganze Projekt ist eine einzige Betrugsnummer. Es gibt den Motor gar nicht und wird ihn nie geben da er so nicht funktionieren kann.
    Alle Bilder sind Fakes… Photoshop und co lassen grüssen. Da die Bezahlung über Indiegogo läuft (Förderung eines Projektes!) kann der saubere Herr Eschler am Schluss sagen dass es leider gescheitert ist… die 1,2 Millionen die er bislang erhalten hat hat er aber schon in der Tasche.

    Antworten
    1. Redaktion Beitragsautor

      Hallo Detlev,
      skeptisch zu sein, ist in Ordnung. Niemand wird gezwungen, ein Fundraising-Projekt wie bimoz zu unterstützen. Aber aus Spekulationen Unterstellungen und Verleumdungen werden zu lassen, geht zu weit.
      Trotzdem löschen wir deinen Kommentar nicht.
      Die Redaktion

      Antworten
  3. Franz Vogel

    Hallo, sehr geehrte Damen und Herren,
    ich mache mir langsam Gedanken über meine Investition. Wann kann ich endlich damit rechnen, meinen bestellten Bimoz Umbau zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Franz Vogel

    Antworten
    1. Redaktion Beitragsautor

      Hallo Franz,
      nach derzeitigem Stand startet die Auslieferung noch in diesem Monat. Hoffentlich war alle Sorge umsonst.
      Die Redaktion

      Antworten
  4. Peter

    Achtung: Bimoz ist ein Fake! Die Auslieferung ist nun seit über 2 Jahren angeblich verzögert – es wird nie zu einer Auslieferung kommen. Das angegebene Gewicht von 1,97 kg ist schon rein Physikalisch gar nicht möglich.

    Antworten
    1. Redaktion Beitragsautor

      Hallo Peter,
      du bist nicht der Einzige, der zweifelt. Siehe dieses treffliche Forum. Aber Fundraising für mehr oder weniger alternative Ideen ist neben dem Wagnis oft auch mit Verzögerungen verbunden. Wer kein Insider ist, spekuliert allerdings nur. Ein Beispiel ist das neue Textil-Fahrradschloss aus Leipzig: Verzögerung, aber nun ist es im Verkauf. Oder die Rubbee Reibrolle. Hoffentlich ist bimoz auch bald draußen…
      Die Redaktion

      Antworten
      1. Besucher

        Hallo,
        das mit dem Textilschloss ist ein schlechtes Beispiel! Dieses ist zwar jetzt auf dem Markt aber mangelhaft lt. Stiftung Warentest, da in 15 Sekunden mit ner Bügelsäge durch ist.

        Antworten
  5. Johannes

    Werte Redaktion,
    unter dem Titel „E Bike Umbausatz Test“ würde ich mir einen echten Produkttest erwarten und nicht nur eine Weitergabe von Erzeugerversprechungen. Bin auf dieses Forum über die Netzsuche „Bimoz Testergebnisse“ gestoßen und war über den Bericht enttäuscht, da er ja keine Testergebnisse enthält. Ich riskiere keinen Kauf, solange nicht irgendein Unabhängiger diesen „Wundermotor“ getestet hat.
    Freundliche Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.