Logo add-e

add-e Nachrüstsatz: Wie gut ist der Antrieb aus Österreich? Der add-e Antrieb analysiertNeutralität mutual geprüft

Mit nur 2,5 kg Systemgewicht und einer absolut unauffälligen Erscheinung, verwandelt der add-e NEXT jedes Fahrrad in ein vollwertiges E-Bike. Überzeuge dich selbst von diesem minimalistischen Umbausatz aus Österreich in unserem add-e Testbericht!

Hintergrundinfos zur add-e Firma GP Motion GmbH

Der Österreicher Fabian Gutbrod überlegte sich als Student, ob es denn keine Möglichkeit gäbe, ohne Schweiß mit dem Rad zur Uni zu fahren. Zwar gab es damals schon E-Bikes. Aber sie waren ihm zu schwer und zu teuer. Außerdem wollte er sich nicht von seinem liebgewonnenen Fahrrad trennen. Daher kam ihm auf dem Hof seiner Wohnung, beim Betrachten eines alten E-Rollers, die Idee selbst etwas zu basteln. Schnell war der Roller zerlegt und nach vielen verschiedenen Versuchen nahm die Reibrolle ihren Anfang.

2015 gründeten Fabian Gutbrod, Thomas Pucher und Tihana Pintaric im österreichischen Villach die GP Motion GmbH. Sogleich gingen sie mit einer Indiegogo-Kampagne ans Geld sammeln für ihren neuen Antrieb für Elektrofahrräder, den add-e.

Heute ist add-e am österreichischen Markt für Elektrofahrräder etabliert und liefert seine Umbausätze in fast alle Länder der Erde aus.

Produkte der GP Motion GmbH: add-e NEXT Nachrüstsätze für das Fahrrad & Faltrad

Heutzutage sind die Mittelmotor Umbausätze von Pendix, ein Bafang Umbausatz oder ELFEi Umbausatz beliebt.

Bei der GP Motion GmbH mit add-e ist es anders: Wie bei dem Rubbee Umbausatz oder dem Revos E Bike Kit ist der add-e Next ein Komplettset mit Reibrollenantrieb, der direkt am Hinterrad angebracht wird und über eine Rolle von außen dem Fahrrad mehr Geschwindigkeit verleiht.

Das Unternehmen GP Motion GmbH bietet dir eine Sport sowie eine Light Version des Antriebs an. Darüber hinaus gibt es extra für den Faltradtyp Brompton zwei passende Ausführungen.

Tipp: Reibrollenantriebe tendieren dazu, dass sie beim E Bike fahren im Winter schlechter als andere Antriebsarten funktionieren. Neben dem Reibrollenantrieb gibt es weitere Antriebsarten für einen E Bike Umbausatz. Die besten Antriebe, unabhängig von der Antriebsart, findest du in unserem E Bike Umbausatz Test.

add-e NEXT Sport & add-e NEXT Light: Überblick

add-e-umbausatz
Als wahrscheinlich kleinster und leichtester E Bike Umbausatz wird die kleine Reibrolle unter das Innenlager des Fahrrads montiert. Mit zwei Karbonarmen lässt sich der Antrieb so an nahezu jedes Fahrrad anbringen. Noch den Tritt- und Geschwindigkeitssensor montiert. Fertig. Der Abstand der Rolle zum Reifen kann durch ein mitgeliefertes Werkzeug ebenfalls schnell und passend eingestellt werden. Wegen der Abnutzung und besseren Sicherheit empfehle ich bei Reibrollenantrieben E Bike Reifen zu verwenden.

Alle Ausführungen, damit du dein Fahrrad zum E Bike nachrüsten kannst, kommen mit der passenden Pedelec Drosselung nach Hause zu dir. Das bedeutet, dass die Hilfe des Motors bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h begrenzt ist.

Tipp: Andere wichtige Begriffe und Tipps zu E Bike Umbausätzen findest du im Umbausatz FAQ!

add-e NEXT Sport: Viel Leistung, die man von Pedelec zu E Bike upgraden kann

  • add-e NEXT Motor (Leistung: max. 600 Watt, Gewicht: 800g)
  • Geschwindigkeit bis max. 45 km/h (von Werk aus auf 25 km/h gedrosselt)
  • Akku: wahlweise 160 Wh oder 200 Wh
  • Montageset mit Bluetoothsensoren
  • Drosselungseinheit „Dongle“
add-e NEXT Sport Light

Das ist der add-e NEXT Umbausatz.

Preis: ca. 1.200€

Mit seinem Gewicht von weniger als 1 kg und einem maximalen Drehmoment am Reifen von 8,5 Nm ist der add-e NEXT Sport zwar nicht für die ganz großen Berge geeignet, aber in vielen Situationen eine spürbare Unterstützung. Außerdem können höhere Drehzahlen der Reiberolle ein geringeres Drehmoment in gewissem Umfang kompensieren.

Der dazugehörige Akku besitzt eine Kapazität von 160 Wh bis wahlweise 200 Wh und damit eine maximale Reichweite von etwa 40 bis 50 km. Dies schwankt natürlich mit der gewählten Unterstützung. Zudem kommt er im unauffälligen Trinkflaschen-Design daher und besitzt eine im Deckel integrierte Steuereinheit, die sich durch einfaches Drehen bedienen lässt. Dadurch entfällt zusätzlicher Kabelsalat für Controller oder Bedienteil.

Der Motor ist bei Lieferung auf 25 km/h gedrosselt, kann aber auf E-Bike-würdige 45 km/h freigeschalten werden.

add-e NEXT Light: Die abgespeckte Sportvariation

  • add-e NEXT Motor (Leistung: max. 250 Watt, Gewicht: 800g)
  • Geschwindigkeit bis max. 25 km/h
  • Akku: wahlweise 160 Wh oder 200 Wh
  • Montageset mit Bluetoothsensoren
  • Drosselungseinheit „Dongle“

Preis: ca. 970€

Die Light Variante des add-e NEXT Umbausatzes kommt mit deutlich weniger Leistung daher, gleicht ansonsten der add-e NEXT Sportversion. Als Pedelec Umbausatz sicherlich ausreichend, kommt der add-e NEXT Light nicht an die Sportversion heran. Der zusätzlichen Vorteile bei der Version Light, ist eine deutliche Geräuschreduzierung.

In meinen Augen: Wenn man schon Geld für einen Umbausatz ausgibt, dann kann auch gleich die Variante mit mehr Leistung gekauft werden.

Vor- und Nachteile des add-e NEXT

Vorteile

  • extrem leicht
  • einfache Montage
  • Trinkflaschen-Akku mit Controller

Nachteile

  • leicht erhöhter Verschleiß des Reifenprofils
  • relativ laut bei geringen Geschwindigkeiten (soll beim add-e NEXT light nicht der Fall sein)

Einbau eines add-e NEXT Nachrüstsatzes: Hilfe gibt’s bei Youtube

Der Einbau von einem Umbausatz kann beschwerlich sein und ist nicht immer einfach. Die Leute von add-e haben deswegen eine Reihe von Videos auf Youtube gestartet und zeigen dir, wie man den Motor und die Technik richtig anbringt.

Hier ist ein Tutorial für den add-e NEXT Umbausatz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRXJzdG1vbnRhZ2UgYWRkLWUiIHdpZHRoPSI5NjAiIGhlaWdodD0iNTQwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0lENUpkenoxb3I0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Fazit: Einer der Wenigen, die noch Reibrollen anbieten

Reibrollenantriebe sind heute nicht mehr so beliebt, aber genießen durch ihren einfachen Einbau dennoch einen akzeptablen Ruf. Das einfache Design und leistungsfähigen Motoren von add-e sprechen für sich und den Fahrrad-Enthusiasten. Ich sehe persönlich Mittelmotorantrieb sowie Heckantriebe für einen E Bike Umbausatz besser geeignet.

Andere Anbieter, die dir auch gefallen könnten:

Bildnachweis: Vielen Dank an ©add-e.at

Hat dir unser Artikel weitergeholfen? Dann hilf uns das Wissen zu verbreiten!

35 Gedanken zu „add-e Nachrüstsatz: Wie gut ist der Antrieb aus Österreich? Der add-e Antrieb analysiert

  1. Heinz Martin

    Hallo und guten Tag,
    hatte eine gute Fahrt (4KM) in den Garten.
    Nach 2 Stunden wollte ich zurückfahren, aber der adde Motor fuhr nicht mehr.
    Welcher plötzliche Fehler kann hier aufgetreten ein?

    Antworten
  2. Frank

    ich fahre den Add-e nun schon 4 Jahre praktisch mit meinem Alltagsbike. anfängliche Probleme sind in der Regel nur eine Frage der richtigen Einstellung. mit der Zeit hat man den Bogen raus. mein Bike hat ohne Antrieb und Akku gerade mal 8kg so komme ich mit dem Add-e auf ein für e-Bikes unschlagbares Gewicht. mittlerweilen fahre ich mit einem 48 Kettenblatt womit ich mit Stufe 2-3 alles stehen lasse auch andere 45km/h Bikes. in der Stadt fahre ich meist ohne Unterstützung dass ist ein grosser Vorteil des Add-e. dass es aufwärts erwas anstrengender ist als mit herkömmlichen e-Bikes finde ich eigentlich gut so. 😉

    Antworten
  3. Heiko

    Ich kann mich der ersten Rezension nur anschließen.
    Eigentlich eine feine Sache aber dauernd Probleme.
    Besonders kulant zeigt man sich leider auch nicht.

    Antworten
  4. Florian

    Wenn es funktioniert, ist es super, leider ist dauernd irgendein Problem und es fällt aus. Selbst kurz nachdem wir unsere zwei Einheiten eingeschickt hatten, sind wieder Probleme aufgetreten. Die Leute sind zwar nett, aber das Produkt ist extrem unzuverlässig.

    Antworten
  5. Erwin Schelbert

    Ein erstaunlich effektives Antriebssystem, wenn man nur bei größeren Steigungen unterstützt werden will. Ohne diese Unterstützung kann man völlig ungebremst normal fahren.
    Nachteil: Leider gibt es den ersten Aluflaschenakku nicht mehr.

    Antworten
  6. Jeam

    Ich bin leider sehr unglücklich mit add-e. Ich fahre es nun seit drei Jahren und immer ist irgendetwas. Erst fällt der Sensor am Pedal ständig aus, so dass man mitten in der Fahrt plötzlich ohne Antrieb da steht, dann fällt eine Batterieeinheit im Akku aus, nun lässt sich der Trinkflaschenakku nicht mehr höher schalten und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr. Ich bereue mittlerweile den Kauf, da nun der gesamte Umbau ohne Ersatzteile umsonst und überhaupt nicht nachhaltig war.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert